Wie sieht der optimale Title-Tag einer Internetseite aus?
Der sogenannte Title-Tag einer Internetseite wird von Google als einer von ca. 200 Faktoren zur Berechnung des Rankings in den Google Suchergebnissen herangezogen. Daher zählt der Title-Tag mit zu den wichtigsten Faktoren, wenn es um die OnPage-Optimierung einer Internetseite geht.
Bei der Gestaltung des Title-Tag Ihrer Homepage gibt es folgende Punkte zu beachten ...
- jede URL sollte einen Title-Tag besitzen
- jede URL sollte einen unterschiedlichen/einzigartigen Title-Tag besitzen
- das wichtigste Keyword, zudem die URL gelistet werden soll, sollte sich im Title-Tag befinden
- dieses Keyword sollte sich an erster Stelle des Title-Tag befinden (dies ist ein stark gewichteter Rankingfaktor)
- der Title-Tag sollte eine gewisse Länge (Zeichenanzahl) nicht überschreiten. Aktuell empfehlen wir eine Länge von maximal 60 Zeichen
- der Title-Tag sollte soweite vorne wie möglich im Quelltext der URL positioniert werden
- auch die Keyworddichte des Title-Tag wird bewertet, daher sollten Sie sogenannte Stoppwörter (und, von, in etc.) verwenden und die zulässigen Zeichenanzahl möglichst ausnutzen.
- der Title-Tag sollte für den Besucher optimiert werden (Mehrwert bieten, zum Klicken animieren)
Hier ein Beispiel:
<!DOCTYPE HTML>
<html lang="de" dir="ltr">
<head>
<title>[KEYWORD] ...</title>
...